ein gelugener Abschluss der Kinderklinik Saga♥

sonnenschein2016 Avatar

Als ich mitbekommen habe, dass es einen vierten Band geben soll, war ich aus dem Häuschen gewesen, denn ich habe alle drei Bände gelesen und fand alle sehr gut. Die Vorfreude die liebgewonnenen Charaktere noch weiter zu begleiten war also sehr groß.

Wer auf das Buch aufmerksam wird und die andere drei Bände noch nicht kennt, dem empfehle ich sehr, diese der Reihe nach zu lesen, da diese schon auf einander aufbauen und alle Charaktere in den Jahre eine Entwicklung durchleben. Zusätzlich ist die Kinderklinik Reihe einfach auch ein absoluter Lesegenuss, der den Leser auf eine spannende Zeitreise entführt.

In diesem Band hat Lissi ihren großen Auftritt aber es gibt auch ein Wiedersehen mit den mittlerweile vertrauten Charakteren.
Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine spannende Zeitreise und sorgt dafür, dass man sich sofort in das Geschehen fallen lassen kann.
Gekonnt setzt sie das damalige Zeitalter in Szene und beschreibt in bunten Farben wie das Leben in Ost und West war. Im Mittelpunkt dabei auch die beiden Schwestern Marlene und Emma, die der Leser seit vielen Jahren begleitet und die nun fortan getrennt voneinander leben müssen und die Beziehung der beiden auf eine harte Probe doch stellt.
Und nicht nur das, auch die gefährliche Kinderlähmung, bzw. Poliomyelitis wird hier sehr genau durchleuchtet und an den Leser gebracht.
Ich konnte so tief in das medizinische Geschehen der damaligen Zeit abtauchen, dass mir das Aufwachen am Ende des Buches doch sehr schwer fiel.

Dass sich nun die Türen zur Kinderklinik verschließen und ich somit die Charaktere alle ziehen lassen muss, fällt mir doch ein wenig schwer und hoffe auf neue Projekte von der Autorin.

Fazit:

Ein guter Abschluss der Kinderklinik Saga, der ein Stück deutsche Zeitgeschichte perfekt in eine spannende Story eingepackt hat.
4 Sterne