Ein toller Abschluss!

bluelovesyellow Avatar

Dieser Band bildet den Abschluss der Reihe um die Kinderklinik Weißensee. Es gibt einen ziemlichen Zeitsprung und wir sind jetzt in der Nachkriegszeit, um 1948-1950.
Die Hauptpersonen Emma und Marlene sind demnach auch älter geworden - sie sind in ihren Fünfzigern und teilen sich das Rampenlicht in diesem Roman mit ihren Kindern.
Speziell Lissi spielt eine wichtige Rolle: Sie wird Kinderärztin wie ihre Tante Marlene und fängt bei der Kinderklinik an. Neben ihrem Kampf um Anerkennung geht es natürlich auch um die Liebe… währenddessen muss Marlene mit ihrer Familie aus dem Osten Berlins fliehen und erleidet einen schweren Schicksalsschlag. Infolge dessen entfremden sich Marlene und ihre Tochter Katharina immer mehr - und es kommt zu einem großen Streit zwischen Emma und Marlene. Die beiden Schwestern gehen getrennte Wege, zum Leidwesen von beiden, aber auch ihren Töchtern. Es folgen noch mehr Schicksalsschläge und Lissi zweifelt an ihrer Berufung.
Das alles während der bewegten Nachkriegszeit, der Luftbrücke nach Westberlin und der Spaltung Deutschlands in BRD und DDR. Können sich diese beiden Seiten, vertreten von Emma und Marlene - noch einigen?
Ich fand das Buch super spannend und habe die letzten 150 Seiten in einem verschlungen. Ein gelungener Abschluss der Reihe mit viel Herzschmerz und Hoffnung.
Ich werde die Geschichte vermissen!