Kann mit den Vorgängern mithalten!

annika_ Avatar

Ich kann gar nicht genug Sterne für dieses Buch vergeben! Geteilte Träume, der vierte Band der Reihe, entführt einen zurück ins Berlin-Weißensee der Nachkriegsjahre, und ich bin einfach begeistert. Die Charaktere sind so lebendig und authentisch, dass man mit ihnen durch jede Herausforderung geht.

Besonders beeindruckt hat mich die Hauptprotagonistin, Lissi Vogel. Trotz aller Widrigkeiten lässt sie sich nicht unterkriegen und kämpft für ihre Träume und ihre kleinen Patienten. Ihr verformtes Bein wird zur unwichtigen Fußnote in ihrer fesselnden Geschichte. Die emotionale Achterbahn, die sie durchlebt, hat mich von der ersten Seite bis zur letzten gefesselt.

Das Setting im Berlin der späten 1940er Jahre ist exquisit dargestellt. Man kann förmlich fühlen, wie die Sadt wieder lebendig wird. Die Autorin schafft es meisterhaft, die Atmosphäre dieser Zeit einzufangen und den Leser mitten hineinzuziehen.

Der vierte Teil der Kinderklinik steht seinen Vorgängern in nichts nach. Die Kontinuität in der Qualität und die nahtlose Verknüpfung der Geschichten sind wirklich bemerkenswert. Wer die vorherigen Teile mochte, wird auch von diesem Band restlos begeistert sein.

Insgesamt kann ich diesen Roman nur wärmstens empfehlen. Ein wahrer Lesegenuss mit Tiefgang, der noch lange nachwirkt.