Kuchenkrümel

bavaria123 Avatar

Da ist er nun. Der von mir lange erwartete vierte Teil der Saga um die Kinderklinik Weißensee.

Der erste Band startete im Jahr 1911 - beim Streuselkuchenessen der beiden Schwestern Marlene und Emma. Der jetzige Band endet 1950 - ebenfalls mit einem Teller voller Streuselkuchen. So schließt sich der Kreis, so endet die Geschichte.

"Geteilte Träume " befasst sich vorwiegend mit Elisabeth "Lissi" Vogel, und ihre Stellung als Assistenzärztin an der Klinik Weißensee. Leider begegnet sie dort nicht nur einem knurrigen, unsympathischen Klinikdirektor sondern auch vermehrt auftretenden Fällen von Kinderlähmung. Jener Krankheit, der auch Lissi ein Beinleiden zugefügt hatte.

Schon nach wenigen Sätzen war ich mitten in der Geschichte. Das lag zum einen daran, dass mir einige aus den vorhergehenden Bänden bekannte Personen wieder begegneten. Zum anderen aber auch an dem äußerst angenehmen, bildhaften und flüssigen Schreibstil der Autorin.

Mit viel Empathie und sicher einer ganzen Menge Recherchearbeit spickt Antonia Blum "Geteilte Träume" mit menschlichen Emotionen, wie Stolz, fehlendem Selbstbewusstsein, Missverständnissen und Egozentrik. Wobei auch eine gute Prise Liebe und Zusammenhalt zu spüren ist. Zudem erfährt man einiges über den Fortschritt der Medizin, wie Operationstechniken oder den Gebrauch der Eisernen Lunge. Letztere habe ich mir erst vor kurzem an der Charitè ansehen können.
Und wie gewohnt bleibt auch die politische Entwicklung nicht außen vor. Berlin ist 1948 noch in vier Sektionen aufgeteilt. Während Emma mit ihrer Familie im sowjetischen Teil bleibt, muss Marlene mit ihren Lieben in den Westen fliehen. Eine aufgezwängte Entscheidung, die auch das Verhältnis der beiden Schwestern aufwühlt und ins Wanken bringt.

Ich habe dieses Buch wieder mit großem Genuss gelesen. Schade, dass nun nichts weiteres über die Kinderklinik Weißensee von Antonia Blum erscheinen wird.
Aber für 2025 kündigt sie immerhin eine neue Reihe an. Ich bin gespannt.

Natürlich gebe ich alle 5 Sterne und kann das Buch einfach rundherum weiter empfehlen. Es eignet sich durchaus, als Einzelband gelesen zu werden... aber dadurch verpasst man viel zu viele wunderbare Lesemomente.