Lissi

marry22 Avatar

Das Buchcover passt sehr gut zum Inhalt des Buches und lädt zum Lesen ein.

Das Buch ist der vierte Band der Reihe. Ich kannte die vorherigen Bänder nicht und bin trotzdem sehr gut ins Buch reingekommen.

Lissi ist Assistenzärztin in der Kinderklinik Berlin-Weißensee in der Nachkriegszeit, wo Ihre Tante Marlene ebenfalls Ärztin war und eigentlich ihr zur Seite stehen sollte. Sie muss aber mit ihrer Familie in den Westteil der Stadt fliehen. Lissi´s Mutter Emma arbeitet ebenfalls in der Klinik, allerdings als Pflegedienstleitung.
Das Leben ist für alle in diesen Zeiten sehr herausfordernd. Dann bricht auch noch Polio in Berlin aus. Lissi selbst hat diese Krankheit in ihrer Kindheit durchgemacht und setzt alles dran den Kindern zu helfen.....

Da ich selber im Gesundheitswesen tätig bin, fand ich es sehr spannend über die damaligen Verhältnisse in der Kinderklinik zu lesen, vor allem wie Polio ausbrach und welche Behandlungskonzepte es gab. Die Autorin hat gut recherchiert und durch ihren Schreibstil diese für jedermann verständlich dargestellt.

Die Autorin schreibt sehr flüssig und spannend. Ebenso werden die Protagonisten sehr authentisch dargestellt, so dass ich mit Ihnen mit gefiebert und mitgelitten habe. Auch die Umgebung und die Situation ist sehr gut beschrieben, dass ich mich vor Ort gefühlt habe.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, daher eine klare Weiterempfehlung.