Lissy` s schwerer Weg

babs007 Avatar

Kinderklinik Weißensee Band 4 – Geteilte Träume von Antonia Blum
Hier ist nun der überaus gelungene Abschluss der Reihe um die Kinderklinik Weißensee. In dem Band geteilte Träume werden wir mit ins Berlin Ende der 40iger Jahre genommen. Elisabeth „Lissi“ Vogel tritt ihre Stelle als Assistenzärztin in der Kinderklinik an, in dem wissen das ihre Tante Marlene ihre Mentorin sein würde. Doch dies zerschlägt sich, denn Marlene und ihr Mann müssen in den westlichen Teil Berlins fliehen. Sie werden zu unrecht von den sowjetischen Besatzern als Nazikollaborateure verdächtigt und enteignet und das nur weil sie Adelig sind. Aber Lissy versucht sich nicht unterzukriegen, als sich in Berlin die Fälle von Kinderlähmung häufen, wird sie mit ihrer größten Angst konfrontiert. Sie verliert den Mut, für ihre kleinen Patienten und für den Mann ihres Herzens zu kämpfen. Aber lest selbst und taucht in die Geschichte ein. Wir lesen über die gesellschaftlichen, politischen und Lebenssituationen zu dieser Zeit in dem geteilten Berlin. Flüssiger Schreibstil. Die Beschreibung der Akteure ist gut gelungen, man kann ihre Handlungen, Beweggründe und Emotionen gut nach voll ziehen. Spannend bis zur letzten Seite.