Mitreißend und wieder erschreckend nah an der Gegenwart

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
cocowie Avatar

Von

Wieder einmal konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen. Antonia Blums lebendige Erzählweise lässt den Leser mitleiden, mitfiebern und glückliche Momente mit den Protagonisten teilen.

Und es überrascht, – wie schon bei den vorherigen Bänden – wie viele Parallelen aus einer längst zurückliegende Zeit in unserer Gegenwart zu finden sind. Ich finde es erschreckend, dass Menschen scheinbar nichts dazu lernen, dass anders Denkende in leider nicht wenigen politischen Systemen auch im Jahr 2024 nach wie vor ausgegrenzt, verfolgt und eingesperrt werden – so wie in Weißensee kurz nach dem 2. Weltkrieg!

Aber es gibt auch mutige Menschen, die über sich hinauswachsen – gegen alle Widerstände und Widersacher – und für ein besseres Leben kämpfen – im Kleinen wie im Großen. Auch davon erzählt Antonia Blum eindrücklich und emotional, ohne sentimental zu werden.