schwerer Start für Lissi

lesespaß Avatar

Geteilte Träume ist der 4. Teil der Familiensaga der Kinderklinik Weißensee von Antonia Blum. Nachdem ich das Buch praktisch verschlungen habe, tut es mir Leid, daß ich die vorherigen Teile nicht gelesen habe. Auf jeden Fall werde ich es nachholen.

In diesem Teil ist Lissi die Hauptperson dieser Geschichte. Nachdem sie die Kinderlähmung so gut wie überstanden hat, freut sie sich auf die Arbeit in der Kinderklinik. In dieser Zeit 1948/1949 ist es in Berlin sehr schwer, fast unmöglich in der Klinik die Kinder optimal zu behandeln. Aber unterstützt von der Familie versucht sie ihr Bestes daraus zu machen. Als die Kinderlähmung in Berlin zu einer Epidemie wird, werden alle an ihre Grenze gesetzt. Fehlende Medikamente, eine Klinik die an allen Ecken repariert werden muß, sind das Hauptproblem. Und auch die Liebe zu Ramon wird hart auf die Probe gestellt.
Das Buch kann ich nur jedem empfehlen, der etwas von unserer deutschen Geschichte lesen möchte, und auch etwas erfahren, was man schon verdrängt hat.