Vierter und letzter Band der Kinderklinik Reihe

lesegirl fra Avatar

Das ist der vierte und damit auch letzte Band der Reihe „Kinderklinik Weißensee“ von Antonia Blum. Inzwischen ist der 2. Weltkrieg vorbei, das Krankenhaus hat angesichts der politischen Lage aber weiter zu kämpfen. Im Mittelpunkt des vierten Teils steht die junge Ärztin Lissi, Tochter von Emma und Kurt.
Auch der letzte Band der Reihe lässt sich gut und schnell lesen, da ich die vorherigen Bände schon alle gelesen habe, bin ich schnell wieder in die Geschichte eingetaucht, auch wenn es schon eine Weile her ist, dass ich die Bücher gelesen habe. Lissi ist eine sehr sympathische Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Spannend fand ich auch in Zeit in Ostund Westberlin nach dem Krieg einzutauchen, die politische Lage und die Auswirkungen auf die Menschen besser kennenzulernen. Natürlich ist es alles aus Geschichtsbüchern bekannt, aber eingebettet in einen spannenden Roman, lässt sich die Geschichte natürlich viel lebendiger erzählen und begreifen.
Das Buch lässt sich sicherlich auch gut lesen, ohne die vorherigen Bände zu kennen, dennoch würde ich empfehlen alle Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Das Cover ist wieder wunderschön und an die drei vorherigen Bände optisch angelehnt.
Ich vergebe 4 Sterne und freue mich schon auf die nächste Reihe von Antonia Blum.