zurück in Weißensee

tine_2502_leseschaf Avatar

Wir sind wieder zurück in Weißensee...zurück in der Kinderklinik und zurück bei Marlene und Emma.
Der zweite Weltkrieg ist endlich vorbei und langsam traut man sich aufzuatmen. Auch wenn Marlenes Sohn Albert weiterhin als vermisst gilt, freuen sie sich auf die Zukunft.
Das Einzige was allen Bauchschmerzen bereitet, ist die Teilung Deutschlands in vier Sektoren.
Eine besondere Stellung hat dabei vor allem Berlin.
Weißensee, im östlichen Sektor, ist ganz in der Hand der Sowjetunion. Als diese mit den Zwangsenteignungen starten, müssen Marlene und ihre Familie nach Westberlin fliehen und ganz von vorne beginnen.
Ganz überrumpelt von diesem Ereignis, gerät das alte Leben ins Wanken.
Nur bei Emma bleibt alles beim Alten...oder etwa doch nicht? Vor lauter Arbeit in der Kinderklinik, weiß sie nicht wo ihr der Kopf steht. Als dann noch ihre Tochter Lissie in der Klinik anfängt und gesundheitlich in die Knie gezwungen wird, weiß sie weder ein noch aus.
Wird sich alles wieder finden? Kann Marlene mit ihrer Familie wieder nach Ostberlin? Wird Lissie wieder als Ärztin arbeiten können?

Ein gelungener Abschluss der Reihe. Ich bin sehr begeistert und war sofort wieder mitten im Geschehen. Es war sehr schön die beiden Mädchen und ihre Familien auf ihrer Geschichte zu begleiten.