Achtsame Erziehung

runhild Avatar

Schon der erste Satz vom Prolog hat mich schmunzeln und an meine Höhen und Tiefen der Kindererziehung denken lassen. Michaeleen Doucleff nimmt einen mit auf Reisen zurück zur Kindererziehung. Der Satz: "Für die Kindererziehung benötigt man ein ganzes Dorf." wird in diesem Buch von der Autorin untermauert. Was ich als erstes gelernt habe war, dass die Kindererziehung zuerst bei den Eltern angewendet werden muss. Denn zu erst müssen wir Erwachsene, wenn wir nicht aus Yuccatan, Grönland oder einem anderen indigenem Volk stammen, lernen Ruhe zu bewahren.

Die Sätze:
Es benötigt drei Erziehungsschritte: 1. eine große Portion üben, 2. eine nicht minder große Portion Vormachen und 3. eine Prise Anerkennung.

4. Kinder nicht anschreien, sie hören dann nicht zu.

5. Kinder erlernen die Emotionsregulation von uns (Eltern).

ließ mich schon ganz schön meinen eigenen Erziehungsstil überdenken.

Das Buch zeigt uns auf, dass wir mehr Menschen für eine gute Kindererziehung benötigen und natürlich auch eine Konstante. Der Schreibstil ist super leicht zu lesen und lässt einen eintauchen und mitschwimmen. Nirgendwo wird der Zeigefinger gehoben, dass man vielleicht etwas falsch macht. Nein, Michaeleen Doucleff schafft es mit ihrer eigenen Offenheit so viel Sympathie zu erzeugen, dass man sich selber auch die Erziehungsfehler verzeihen kann. Als erstes sollte man wirklich an sich selber arbeiten, um dann die guten Vorschläge dem Kind angedeihen zu lassen.

Es ist eine Bereicherung für alle Eltern, die ihre Kinder stressfrei und liebevoll und mit dem nötigen Respekt erziehen wollen. Ein tolles Buch!