Acomedido

heiliches Avatar

Die Autorin Michaeleen Doucleff reist mit ihrer 3-jährigen Tochter zu verschiedenen indigenen Völkern. Dort lässt sie sich in den Alltag integrieren und lernt viel über die verschiedenen Erziehungsstile. Herausgekommen ist ein interessantes Buch über Erziehungsstile und wie man kleine Erwachsene stressfreier erziehen kann. Bei den Mayas beispielsweise werden die Kinder acomedido erzogen, d. h. dass schon kleine Kinder hilfsbereit und aufmerksam sein können - und es funktioniert.
In der Arktis lernt die Autorin ihre Emotionen zu zügeln, dass sie ihr Kind auf gar keinen Fall anschreien darf, egal was es ausgefressen hat.
Bei den Hadza-Familien wird sie Zeugin, dass die Kinder nicht nur von Mutter und Vater erzogen werden, sondern dass ganz viele Alloeltern bei der Erziehung beteiligt sind.
Am Ende jedes Kapitels ist jeweils eine Kurzzusammenfassung für praktische Tipps für den Hausgebrauch.
Vormachen - Anerkennen - Üben: Mit diesem Trick hat Doucleff es sogar geschafft ihre kleine Tochter zum stressfreien Schlafengehen zu erziehen.
Ingesamt sehr lesenswert. Trotzdem ziemlich viel Neues und ziemlich grundverschieden von dem was man bisher so kennt. Nicht alle Tipps sind so einfach umzusetzen in unserer modernen Welt. Dennoch ziemlich hilfreiches Buch.