Back to the roots

lese_rausch Avatar

In dem Buch " Kindern mehr zutrauen" von Michaeleen Doucleff berichtet die Autorin über ihr Leben mit ihrer dreijährigen Tochter Rosy und den täglichen Herausforderungen in der Erziehung mit ihr. Gefühle der Überforderung, Wut und Verzweiflung sind dabei an der Tagesordnung. Auf die Lösung ihrer Probleme stößt sie in einem Mexikourlaub und beschließt daraufhin drei idigene Kulturen (Maya, Inuit und Hadza) zu besuchen und deren Erziehungsgeheimnisse und -methoden nicht nur zu erforschen, sondern auch bei ihrer Tochter anzuwenden. Mit erstaunlichem Verlauf.

Die Autorin stellt in ihrem Buch Erziehungsmethoden vor, die sich gedanklich zum Teil sehr von unseren heutigen, westlichen Erziehungsstandards unterscheiden. Dennoch finde ich die Ideen und Ursprünge die dahinter stecken sehr nachvollziehbar und regen zum Nachdenken an. Ob sich diese Methoden allerdings so einfach in unsere Kultur übertragen lassen, ist meiner Meinung nach fragwürdig. Sicherlich werde ich einige Ratschläge versuchen anzuwenden und mir mein eigenes Bild dazu machen.

Der Schreibstil des Buches ist locker und leicht zu verstehen und kommt ohne viele Fachbegriffe aus. Auch der Aufbau ist übersichtlich. Man findet sich schnell zurecht und findet auch Passagen sehr schnell wieder.