Das eigene Kind durch andere Augen sehen.

wilmah Avatar

Kindern mehr zutrauen ist ein passender Titel für das Buch von Michaeleen Doucleff. Sie berichtet über die Erziehung indigener Völker. Dabei vergleicht sie, wie die Kinder in der westlichen Welt behandelt werden und wie die Erwachsenen sich in den ursprünglichen Völkern ihren Kindern gegenüber benehmen. Das Buch ist kein Erziehungsratgeber wie man sie hierzulande kennt. Durch die Erfahrungen mit ihrer eignen Tochter ist es ebenso ein sehr persönlicher und ehrlicher Bericht über den Umgang mit Kindern. Die Kapitel beginnen mit einem Bericht. Es folgt am Ende eine Zusammenfassung und einige Übungen, die man einfach zu Hause ausprobieren kann sind ebenfalls zu finden. Michaeleen Doucleff macht den Lesenden keinen Vorwurf oder sagt, wie Eltern mit ihren Kindern umgehen sollen. Lediglich die eigene Sichtweise auf die Reaktion des Kindes und das eigene Verhalten werden verändert.
Das Cover ist schlicht und ansprechend. Der Schreibstil ist leicht zu verstehen.
Ich kann das Buch allen Eltern weiter empfehlen. Es hilft, sich selbst nicht so streng zu bewerten und kann die Beziehung zwischen Eltern und Kindern entspannen ohne dass man beim Lesen ein schlechtes Gewissen bekommt.