Die Rückbesinnung in der Kinderziehung!

smiley39 Avatar

Der Erziehungsratgeber „Kindern mehr zutrauen“ hält, was der Titel verspricht. Die Autorin hat nach nervenzehrenden Erfahrungen mit ihrer eigenen Tochter nach neuen Erziehungsansätzen gesucht, da fast alle Erziehungsratgeber die westliche Sichtweise beschreiben und so nicht über den Tellerrand hinausblicken. Fündig geworden ist die Autorin bei den Maya, den Inuit und dem Volk der Hazda, wo sie eine stressfreie Erziehung miterleben durfte, da sie zusammen mit ihrer Tochter dort jeweils eine Zeitlang verbringen durfte. Das Buch hält interessante Ansätze bereit, unter anderem Kinder altersgerecht mit in den Haushalt einzubeziehen und einen TEAM-Gedanken zu pflanzen. Vor allem die Erfahrungen bei den Inuit und den Umgang mit Aggressionen von Kindern und destruktivem Verhalten haben mich persönlich beeindruckt. Auch, dass weniger Reden zu mehr Erfolg verhelfen kann, indem man nicht auf Kinder immer eine Informationsflut einprasseln lässt, ist ein interessanter Ansatz. Gut gemacht ist auch, dass am Ende jedes Kapitels eine Zusammenfassung gegeben wird mit Vorschlägen, wie man den jeweiligen Erziehungsstil in die Tat umsetzen kann. Nicht ganz auf die europäische Erziehungsweise übertragen lässt sich meiner Meinung nach die Einbeziehung des Mannes in die Kindererziehung, da diese bei den indigenen Völkern so nicht vorgesehen zu sein scheint. Dennoch bietet das Buch sehr interessante Ansätze mit hohem Umsetzungspotenzial und somit eine klare Leseempfehlung von mir!