Ein neuer Blick auf unsere Erziehung

hedi2 Avatar

Der Erziehungsratgeber „Kindern mehr zutrauen“ von Michaeleen Doucleff richtet den Fokus auf die Erziehung in indigenen Kulturen. Dabei werden drei Kernkompetenzen beleuchtet: Die Erziehung zur Hilfsbereitschaft, der Umgang mit starken Emotionen und das Erlernen von Selbständigkeit. Doucleffs Ausführungen sind wissenschaftlich fundiert und durch praktische Erziehungstipps ergänzt. Zudem berichtet sie immer wieder von der Anwendung dieser Methoden bei ihrer kleinen Tochter.
Ich fand den Einblick in die Erziehung der indigenen Kulturen sehr aufschlussreich und habe bereits einige Tipps in meinen Alltag übernommen.
Das Bild der westlichen Erziehung fand ich jedoch zu negativ dargestellt. Es kam so rüber, als würde unsere Kultur alles falsch machen in der Erziehung. Diese Sichtweise teile ich nicht. Dennoch kann ich dieses Buch vor allem den Eltern empfehlen, die in der Erziehung zum Perfektionismus neigen. Denn ständige Kontrolle, so erfährt man von Doucleff, führt zu unnötigen Konflikten in der Erziehung unserer Kinder und behinderte die Entfaltung der genannten Kernkompetenzen.