Entlastend, hilfreich, interessant

kalli Avatar

Michaeleen Doucleff nimmt uns mit ihrem Buch „Kindern mehr zutrauen“ mit auf ihre Reise. Ihre Reise zu einem entspannteren Verhältnis zu ihrer Tochter, aber auch ihre Reise durch die Kulturen. Sie schildert eindringlich und schonungslos ihre Sorgen und Nöte mit ihrer Tochter und die Entwicklung, die sie als Mutter staunend mitgemacht hat, als sie feststellte, dass es auch etwas anderes gibt als das ständige Tauziehen ums Bestimmen mit dem eigenen Kind.
Dieses Buch ist eine Goldgrube für wissenschaftliche Interessierte Eltern, die ihr Elternsein noch nie hinterfragt haben. Für andere ist es zu großen Teilen Bestätigung der erziehungsmethoden, dir auch andere „predigen“, aber dennoch lehrreich und interessant. Durch den Kulturvergleich haken manche Tipps nämlich deutlich besser ein und bleiben hängen. Weil es Sinn macht. Doucleff ist zwar an der ein oder anderen Stelle sehr ausführlich, dennoch hilft ihre Systematik, sich auch schnell im Buch zurecht zu finden und nonlinear zu lesen. Bis auf den sehr amerikanisch geprägten Blickwinkel echt ein tolles Buch für alle, die gerne über den Tellerrand gucken.