Faszinierendes Erziehungsbuch

psa Avatar

"Kindern mehr zutrauen" ist ein faszinierendes Erziehungsbuch, das ich allen Eltern nur ans Herz legen kann.

Die Autorin Michaeleen Doucleff ist selbst Mutter und kennt die Probleme mit denen viele Eltern heutzutage zu kämpfen haben. Die vielfach beworbenen Erziehungstipps in Erziehungsratgebern versagen oftmals oder verschlimmern der Situation sogar noch. In ihrem Buch widmet sie sich den Erziehungsstilen der Maya, Inuit und Hadza, die sich teilweise grundlegend von dem unterscheiden, was wir aus der westlichen Welt kennen.

Das Buch ist unterhaltsam und kurzweilig geschrieben. Am Ende des Kapitels werden die wichtigsten Punkte für den Leser nochmals zusammen gefasst und mit praktischen Übungen aufgezeigt, wie das gelesene in die moderne Welt übertragen werden kann.

Für mich war es sehr interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Erziehungsstile der westlichen Welt zu denen der indigenen Kulturen sind. Gerade auch die persönlichen Erfahrungen von Michaeleen Doucleff und ihrer Tochter Rosy haben das Buch für mich sehr unterhaltsam gemacht und dabei geholfen zu verstehen, wie sich die im Buch geschilderten Erziehungsstile übertragen und anwenden lassen.

Ein lesenswertes Buch, das meinen persönlichen Horizont erweitert hat.