Kindern Verantwortung übertragen

raquel Avatar

Das Buch begibt sich auf eine Reise zu den Ursprüngen der Kindererziehung bei indigenen Völkern. Es ist ein Bericht mit vielen Tipps zur Anwendung geworden. Dabei hangelt es sich an dem Wort „TEAM“ entlang. Viele Elemente, die die Journalistin Michaeleen Doucleff bei den unterschiedlichsten Völkern und ihren Kulturen beobachtet hat, wendet sie von dem Zeitpunkt an, auch bei ihrer 3jährigen Tochter an, die vor der Reise viele Wutausbrüche hatte und kein gelassenes Kind war. Nachdem Doucleff einiges in ihrem Verhalten geändert hat, konnte sie auch bei ihrer Tochter nach einigen Wochen Veränderungen feststellen.

Doucleff verdeutlicht in ihrem Buch, wie man Kinder natürlich, gelassen und stressfrei begleiten kann und wie aus kleinen Kindern selbstbewusste und selbstbestimmte größere Kinder werden können.

Das Buch stellt einen alternativen Erziehungsansatz zur westlichen Kultur da und ist mit einigen wissenschaftlichen Studien untermauert. Ob dieser Erziehungsansatz bei allen Kindern erfolge zeigt, belegt die Autorin nicht, da sie bisher nur von ihrem Kind berichtet, sich aber auf Monate- & Jahrelange Erfahrungen und Berichte der indigenen Völker stützt.
Insgesamt ist es sehr lesenswert und empfehlenswert. Seitdem ich das Buch gelesen habe, versuche ich auch meine Kommunikation mit Kindern bewusster zu gestalten.
Es erhält von mir 5 Sterne.