lehrreich und interessant

herminolde Avatar

In diesem Buch geht es um Kindererziehung, der Ansatz ist jedoch ein gänzlich anderer und genau das macht das Buch so interessant.
Die Autorin berichtet aus ihrer eigenen Erziehungs-Odyssee mit ihrer kleinen Tochter und kombiniert das Ganze mit einer halben Weltreise. Der Ansatz des Ratgebers ist so einfach wie genial: die westliche Erziehung wird kritisch hinterfragt. Stattdessen richtet die Autorin ihren Blick auf uralte Erziehungsformen der Menschheit, die sich heute noch bei indigenen Völkern finden. Gemeinsam mit ihrer Tochter besucht sie drei dieser Völker, beobachtet deren Alltag und Erziehung und entwickelt hieraus ein praktisches Erziehungskonzept, das sie direkt an ihrer Tochter ausprobiert - mit Erfolg.
Ich selbst bin keine Mutter und werde wohl auch nicht so bald in die Situation kommen, einen kleinen Menschen erziehen zu müssen. Dennoch war das Buch sehr spannend für mich, weil psychologische und soziologische Aspekte beleuchtet wurden, die zu einem kritischen Hinterfragen unserer westlichen Gesellschaft im Allgemeinen beitragen. Hinzu kommt, dass an mehreren Stellen darauf hingewiesen wurde, dass die Erziehungsmethoden auch bei Erwachsenen zum Erfolg führen könnten.