London in den 60er Jahren

fräuleinsalander Avatar

London in den 60er Jahren – damals musste Polizeiarbeit noch ohne DNA-Nachweise und Computertechnik auskommen und die wenigen Polizistinnen die es gab, hatten es nicht leicht, sich in dieser Männerdomäne durchzusetzen. Temporary Detective Constable Tozer will ihren Polizeijob an den Nagel hängen und hat noch wenige Wochen bis zu ihrem Ausscheiden. Sie arbeitet mit Sergeant Breen zusammen, mit dem sie sich ganz gut zu verstehen scheint. Ich kannte diese Krimireihe bisher nicht und der Einstieg in die Leseprobe wird dem Leser nicht gerade leicht gemacht: man steigt unvermittelt bei Kapitel 4 ein, in dem nur namenlose Charaktere vorkommen. Nach einer Gasexplosion wird in einem Haus die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Dies wird erst verständlich, als Tozer und Breen am Tatort auftauchen. Nachdem sie kurz das Haus und die Leiche untersuchen, bricht ein Brand aus, der die Leiche und alle eventuellen Spuren zu vernichten scheint. Als Krimifan frage ich mich nun: Wie geht es mit den Ermittlungen weiter, wenn es möglicherweise keinen Tatort, keine Leiche und noch nicht einmal Fotos davon gibt??