Spannender Krimi

anni Avatar

Da die Leseprobe im vierten Kapitel beginnt, ist man direkt mitten in der Geschichte drin. Ein Haus ist explodiert und dann abgebrannt. Dabei wurde es heftig zerstört, was auch an einer Staubschicht auf den umliegenden Bäumen und Autos zu merken ist. Ein langhaariger Mann mit einer Armeejacke macht Fotos, wird aber schließlich doch von den Polizisten verjagt. Immer wieder möchte einer rauchen, was aber von den Mitarbeitern der Gaswerke nicht für eine gute Idee nach einer Gasexplosion gehalten wird. Bis dahin war die Leseprobe recht allgemein gehalten und man lernte noch keinen der Protagonisten kennen. Das ändert sich in Kapitel fünf.

Dann lernt man Sergeant Breen und Temporary Detective Constable Tozer kennen, die sich in dem Haus umsehen möchten. Es eilt aber ziemlich, da es einsturzgefährdet ist und auch bald abgerissen werden soll. Tozer ist über ihren Job frustriert, weil sie nicht viel mehr machen darf, als den Verkehr zu regeln und Frauen und Kinder zu vernehmen. Darum ist sie nur noch etwa einen Monat im Dienst und wird dann aufs Land ziehen. Im Haus wurde eine Leiche gefunden, die die beiden Polizisten sehen möchten, bevor das Haus anscheinend mitsamt der Leiche dem Erdboden gleichgemacht wird. Die Person wurde scheinbar schon vor der Explosion ermordet.

Mir hat die Leseprobe gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und auch die Charaktere werden sehr gut beschrieben, so dass man sehr schnell in die Geschichte hinein kommt. Auch das Cover gefällt mir ganz gut. Es passt gut zu einem Kriminalroman und im Geschäft fällt es ganz sicher auch auf.