Kings of London - Teil II

hybris Avatar

Da ich bereits den ersten Band der Reihe lesen durfte, war ich gespannt darauf, wie es im Londen der 1960er Jahre weiter geht:

"Hippiekommunen besetzen Häuser, in der Royal Albert Hall feiern John Lennon und Yoko Ono »alchemistische Hochzeit«, und in den Galerien hängen Bilder, die den Blick des Betrachters mächtig herausfordern. In diese so bunte wie nebulöse Welt gerät Detective Sergeant Breen, als in einem niedergebrannten Haus die Leiche eines jungen Mannes gefunden wird. Die Todesumstände sind mysteriös und der Tote nicht nur ein stadtbekannter Playboy und Kunstsammler, sondern auch Sohn eines angehenden Ministerpräsidenten. Und dieser tut so einiges, um Breen bei der Ermittlung Steine in den Weg zu legen. Das ist aber bei Weitem nicht Breens einziges Problem: Fast täglich erhält er Morddrohungen, und er wüsste endlich gern, woran er mit Tozer ist – bevor sie den Polizeidienst quittiert und die Stadt für immer verlässt.

Auch der neue Fall von Breen und Tozer führt das ungleiche Paar unter die bunte Oberfläche Swinging Londons. Zwischen den legendären Partys des Galeristen Robert »Groovy Bob« Fraser und heruntergekommenen Drogenhöhlen erleben sie eine Stadt im Umbruch. Während die einen die neue Freiheit feiern, sind andere bereit, in ihrem Namen über Leichen zu gehen …"

Die Beschreibung machte jedenfalls Lust auf mehr und das Cover fand ich auch schöner als das von Teil eins!

Der Roman konnte mich vor allem durch den zeitgeschichtlichen Aspekt und die Reise in die Vergangenheit überzeugen. Dabei ist das Ganze nicht ein romantisierendes , verklärtes Portrait einer Ära, die heute vielen Menschen als ach so frei gilt, sondern eine realistische Abbildung einer Dekade, die auch problembelastet war . Krimi meets Geschichte, diese Paarung dürfte nicht nur Genrefans gefallen.
Es gab auch Längen in der Erzählung, den guten Gesamteindruck konnten diese aber nicht trüben. Auf jeden Fall ist der Roman kein Buch zum schnell mal Runterlesen, ein wenig konzentrieren muss man sich als Leser schon.

Ein würdiger zweiter Band der Reihe ! Auch sind natürlich die bekannten Ermittler wieder am Start. Ich wurde bestens unterhalten.