Tozer und Breen , der 2.

anonymous Avatar

Seargent Cathal "Paddy" Breen bringt seinen Vater , einen Pflegefall um den er sich kümmerte, ins Krankenhaus . Dort stirbt dieser kurze Zeit später . Im Dienst wird Cathal zu einen ausgebrannten Haus gerufen , in dem eine Leiche gefunden wird . Cathal vermutet im Gegensatz zu seinen Kollegen und seinem Chef mehr dahinter . Dann wird in einem niedergebrannten Haus Francis Pugh , Sohn eines Politikers und Playboy gefunden .
Da dies ein wichtiger Fall zu werden scheint muß Cathal seinen geplanten Irland Urlaub , er wollte sich umsehen wo seine Eltern gelebt hatten , verschieben . Er ermittelt zusammen mit Helen Tozer und Constable Jones und erhält Morddrohungen .
Einer der wenigen Kritikpunkte vorweg . Vielleicht passt das Cover zu der Zeit und in der Handlung wird auch geraucht , habe ich kein Problem damit , doch ich hätte mir gewünscht das das nicht noch auf dem Cover mit einer Frau , der eine Zigarette zum Mund raushängt herausgehoben wird .
Die Handlung an sich und wie sie aufgebaut wurde , Kriminalfall , Familiengeschichte von Tozer und Breen und die 60er in London hat mir wieder gut gefallen . Den Kriminalfall fand ich ein wenig spannnder wie in Band 1 , da es immer wieder Andeutungen gibt und man sich Fragen stellt wie manches zusammenhängt . Es fehlt vielleicht ein wenig "Swinging London" und die Musikbegeisterung von Band 1 und daher wirkt das Buch ein wenig düsterer wie Band 1, hat mich aber nicht gestört .
Wie schon Band 1 würde ich das Buch Lesern die auf atemlose Spannung stehen nicht empfehlen , eher denen die auf gut ausgearbeitete Charaktäre und eine gute Handlung wert legen . Ich freue mich auf den nächsten Band und bin gespannt wie es mit Helen Tozer weitergeht .