Wie Ermittlungen behindert werden

bluesky_13 Avatar

INHALT
Wir sind im Jahr 1968, es ist Herbst und wir befinden uns in London.
Sergeant Breen bringt am frühen Morgen seinen schwer kranken Vater ins Krankenhaus und verlässt es sofort wieder. Er läuft zu seiner Dienststelle um sich abzulenken und als die Feuerweht in einem ausgebrannten Haus eine Leiche meldet, meldet er sich freiwillig zum Einsatz.

Breen findet am Einsatzort einen leeren Behälter in dem Feuerzeugbenzin war. Er fragte den Feuerwehrmann, ab das der Auslöser war und ob es ein Selbstmord war. Das wusste bis dato niemand.

Als der Fall schon abgelegt war, suchte Breen immer noch, wer der Tode war. Keiner wusste es und scheinbar interessierte es auch keinen.
Breen wollte aber nicht aufhören und wollte aufklären wer hier wie gestorben war. Was war hier geschehen und warum? Das wollte er wissen.

Nachdem auch er aufgegeben hat und sogar in Urlaub fahren wollte, kam ein neuer Fall. Auch hier brannte ein Haus, Gasexplosion, vielleicht, und auch hier eine Leiche. Doch die Leiche diesman war sehr wohl bekannt. Es war ein stadtbekannter Playboy und der Sohn des Staatssekretärs den Innenministeriums. Es handelt sich um Francis, den Sohn von Rhodri Pugh und genau das sollte noch ein großes Problem werden.

AUTOR
William Shaw lebt und arbeitet in Brighton, er schreibt für verschiedene Zeitungen über Themen zwischen Pop- und Subkultur. Er lebte einen Monat lang als Steinzeitmensch in der Wüste von Utah.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht schon mit großer Spannung los und man ist von Anfang an mittendrin.
Breen und seine Kollegin Tozer wirken sehr menschlich. Der Autor hat hier sehr viel Musiker und Berühmtheiten aus der Zeit der 60er Jahre mit eingebaut und er berichtet über die Hippiekommunen, die es überall gab. Die freie Liebe und das lockere Leben und die Drogen fanden mit dieser Zeit ihren Weg.

Dieses Buch wächst so, durch die lebhafte Schreibweise des Autors, zu einem stimmigen und harmonischen Gesamtwerk. Es macht richtig Spaß, dieses Werk zu lesen und die Spannung steigt immer mehr an.

Wir haben einen Toten, einen Sohn von einem Politiker und da gehen die Schwierigkeiten los. Alles muss im verborgenen geschehen, nichts darf an die Öffentlichkeit geraten und keiner hat was gesehen oder gehört.
Das kennen wir ja auch heute noch aus den Kreisen der Bekannten und Betuchten und das wird sich auch nie ändern.
Auch das macht das Buch so interessant zu lesen, da es sich an die Realität anschmiegt.

Der Polizist Breen gerät auch in größte Gefahr. Jemand hat sogar versucht in umzubringen, doch wer das war, weiß man nicht.
Man kann sich durchaus vorstellen, das die Ermittlungen sehr schwierig werden, wenn man nicht so darf wie man müsste.
Der Autor erzählt das alles so lebendir, das man das Gefühl hat, mitten drin zu stecken.

Ich kan das Buch wirklich auf jeden Fall weiterempfehlen und die Krimifans werden sich über dieses Werk freuen. Hier kann ich auf jeden Fall die vollen 5 Sterne vergeben, das dieses Buch ein großes Lesevergnügen bereitet.

Das Buch hat 472 Seiten und kostet 14,99 Euro
Die ISBN lautet: 978-3-518-46610-0