Neuer Lebensmut

lenchen2707 Avatar

Dieser Inhaltsangabe möchte ich zwecks Spoiler nicht mehr viel hinzufügen.

Das Konzept des Buchs ist wirklich toll und da ich es sehr gerne mag, wenn auch über Randgruppen der Gesellschaft geschrieben wird, musste ich dieses Buch unbedingt haben.
Das Cover ist schön schlicht gehalten und hinterlässt trotzdem eine schöne Illustration von Chloe Brown im Kopf. Allerdings finde ich es schade, dass hier nicht die Möglichkeit genutzt wurde auch Redford mit aufs Cover zu drucken, wie es in der Englischen Ausgabe ist. Das Buch ist dafür aber auch innen mit schönen kleinen Ornamenten über dem Kapitelanfang ausgestattet, welche dem ganzen das Gewisse etwas geben.
... Das hatte das Buch aber nur teils für mich.
Aber fangen wir mit den positiven Sachen an, Chloe Brown ist ein großartig gewählter Charakter, auch wen ich eine gewisse Zeit brauchte mich voll und ganz auf ihre Art einzulassen können, mochte ich sie im Laufe des Buchs immer mehr. Sie hat eine schöne Entwicklung mit Hilfe von Redford gehabt. Dieser ist von Anfang an ein sehr toller und sympathischer Protagonist gewesen, dennoch finde ich die Beschreibung eines "Badboys" hier nicht korrekt. Red hat nicht eine memorable Sache im Buch getan, die auch nur das kleinste Bild von ihm als Badboy zulässt. Selbst wenn er so aussieht, würde ich ihn nicht empfehlen, wenn jemand ein Buch mit Badboy sucht. Das heißt aber keineswegs, dass sein Charakter schlecht oder unausgeprägt ist. Im Gegenteil, er scheint viel erlebt zu haben und ihm sind dabei viele Fehler unterlaufen, trotzdem hat er aus diesen Fehlern gelernt und kann nun den Leser mit seiner Positivität verzücken. Denn das hat er bei mir definitiv erreicht.
Die Liste an sich hat auch erst im Laufe der Zeit an zunehmender Bedeutung gewonnen, denn anfangs wirkte sie plump und nicht wirklich nachvollziehbar.
Die Erfüllung der Aufgaben, jener genannten Liste fand ich allerdings sehr amüsant gestaltet. Durch diese "Aufgaben" hat das Buch etwas Witz und auch viele intensive Stellen erhalten. Allerdings muss ich sagen, dass mir an der Geschichte noch das gewisse Etwas gefehlt hat, was ich bei so einer guten Idee erwartet hätte. Es scheint mir sogar an manchen Stellen an Tiefgang zu fehlen. Denn ich denke, dass diese Charaktere perfekt für eine tiefgründige Geschichte wären,
Der Schreibstil ist sehr flüßig und lässt einen dann doch etwas länger am Stück lesen.

Fazit: Ich kann das Buch an Leute empfehlen, die eine Liebesgeschichte wollen, die sie zwischendurch genießen können, um abzuschalten.