Überraschend erotisch, aber trotzdem nicht oberflächlich. Jedoch ohne Höhen und Tiefen!

stinsome Avatar

An „Kissing Chloe Brown“ hatte ich nach den eintrudelnden Rezensionen leider nicht allzu hohe Erwartungen, obwohl mich der Klappentext auf Anhieb angesprochen hat. Letztendlich bin ich aufgrund dessen nun etwas überrascht, dass das Buch nur eine 3,9-Sterne-Bewertung auf Amazon hat, denn, auch wenn es mich nur mittelmäßig überzeugen konnte, hätte ich doch gedacht, dass es definitiv seine Anhänger findet.

Ich persönlich fand den Schreibstil sehr angenehm zu lesen, wobei mich vor allem die ab und an witzigen Dialoge zu unterhalten wussten. Die Schlagabtäusche zwischen Chloe und Red und Chloes Selbstironie sind ganz klar ein Highlight des Buches.

Gerade diese Selbstironie ließ mich Chloe auch sehr schnell ins Herz schließen. Ich mag den Widerspruch zwischen Toughness und Verletzlichkeit, den sie in sich vereint. Dadurch wird sie ein authentischer Charakter, in den man sich gut hineinversetzen kann. Auch den Raum, den ihre chronische Krankheit (Fibromyalgie) eingenommen hat, fand ich für einen luftig-leichten Liebesroman, dessen Story aber auch aus dem Leben gegriffen sein könnte, angemessen und weder zu viel noch zu wenig. Man wird nicht davon erdrückt, aber ihre Krankheit ist doch stets präsent und damit glaubwürdig. Sehr positiv überrascht bin ich davon, dass Chloe ein paar Pfund mehr auf den Hüften hat und dies zu keinem einzigen Zeitpunkt von irgendeinem Charakter negativ kommentiert wird. Chloe ist selbstbewusst und Red von ihrer Schönheit restlos angetan. Das vermittelt Lesern, die (wie ich) selbst etwas mehr wiegen, ein richtig gutes Gefühl beim Lesen.

Red ist ein wahnsinnig toller Gegenpart, denn auch, wenn er im Klappentext als Bad Boy angepriesen wird, der Chloe beibringen soll, richtig zu leben, ist er doch eigentlich ein Good Guy durch und durch, womit er sich von so vielen männlichen Protagonisten in Liebesromanen abhebt. Indem er von außen zwar wie der typische Bad Boy wirkt, innerlich aber ein herzensguter Kerl ist, der das Wohl anderer stets über sein eigenes stellt, bietet auch er eine spannende Mischung, die ihn real und vielschichtig wirken lässt.

Durch die plastisch gestalteten Charaktere und die scheinbare Abneigung, die sich Chloe und Red zu Beginn entgegenbringen, war ich von der Story recht schnell angefixt und konnte mich kaum von den Zeilen losreißen. Ab einem Punkt, den ich nicht genau festmachen kann, dümpelt die Story jedoch etwas vor sich hin und es gibt keine richtigen Höhen und Tiefen.

Zu Beginn dachte ich auch noch, dass es sich bei „Kissing Chloe Brown“ um einen tiefschichtigen Liebesroman handelt, der die großen Gefühle in den Vordergrund stellt – nach gut 30% steht jedoch die sexuelle Spannung im Mittelpunkt und man wird als Leser davon förmlich überschüttet. Ohne Frage ist die körperliche Anziehungskraft zwischen den beiden sehr gut beschrieben, sodass man auch als Leser unter Spannung steht, aber irgendwann fand ich das einfach zu viel. Auch die teilweise sehr vulgäre Wortwahl hat mich überrascht, weil ich sie in dem Buch nicht erwartet hätte. Das hat für mich nicht mit dem restlichen Schreibstil harmoniert. Positiv zugutehalten muss man der Autorin jedoch, dass durch den Fokus auf die sexuelle Anziehung die tiefen Gefühle keineswegs unglaubwürdig werden. Man glaubt den Charakteren durchaus, dass sie sich ineinander verlieben – und das ist ein Kunststück, das immerhin nicht allen Liebesroman-Autor:innen gelingt.

Insgesamt – aber vor allem am Ende – wirkte das Buch für mich leider etwas in die Länge gezogen, weil man die beiden Protagonisten schon früher ihr Glück hätte finden lassen können. Am Schluss wird alles nochmal unnötig dramatisiert, um das Happy End hinauszuzögern, und das fand ich ziemlich enttäuschend, weil es einerseits so vorhersehbar war und andererseits so künstlich wirkte. Aber vielleicht dachte die Autorin auch, dass das Buch nochmal etwas Pfeffer bräuchte (womit sie richtiglag, was sie aber leider nicht gut umgesetzt hat).

Fazit

Ein Liebesroman, in dem die körperliche Anziehung zwischen den Protagonisten überraschenderweise im Fokus steht – dass sich Chloe und Red ineinander verlieben, spürt man aber trotzdem durch die Zeilen. Mir gab es leider zu wenige Höhen und Tiefen und das Ende war enttäuschend vorhersehbar und unnötig dramatisiert (wie so oft). 3,5 Sterne (vor allem für den Humor, die authentischen Charaktere und das gute Gefühl angesichts der positiven Resonanz auf Chloes perfekt-unperfekten Körper).