Ein echter Einblick in die Adoleszenz

pauli7 Avatar

"Klarkommen" von Ilona Hartmann ist ein Roman, der auf eindringliche Weise die Tiefen menschlicher Emotionen und zwischenmenschlicher Beziehungen erkundet. Die Autorin führt uns durch die Höhen und Tiefen des Lebens ihrer Protagonistin, und ich konnte mich an vielen Stellen mit ihren Erfahrungen zu identifizieren. Dieses Buch hätte ich gerne mit Anfang 20 gelesen!

Hartmanns Schreibstil ist fließend und einfühlsam, was es einfach macht, in die Welt ihrer Charaktere einzutauchen. Die Art und Weise, wie sie die Gedanken und Gefühle ihrer Figuren darstellt, ist sehr realistisch und nahbar.

Das Buch regt dazu an über die eigene Jugend und das Leben nachzudenken. Themen wie Selbstfindung, Liebe, Verlust und die Herausforderungen des Erwachsenwerdens werden in vielen, oft kurzen, Kapiteln dargestellt. Mir persönlich gefällt dieser Schreibstil sehr. Hartmann scheut sich nicht davor, auch die dunkleren Seiten des Lebens zu beleuchten, was dem Buch eine gewisse Tiefe verleiht.

Es hat mir Spaß gemacht "Klarkommen" zu lesen und es kam mir sehr kurzweilig vor. Ich empfehle dieses Buch Menschen die ihre Zwanziger gerade durchleben oder in Erinnerungen an diese Zeit schwelgen mögen. Es ist eine Geschichte über das Leben, wie es ist - mit all seinen Höhen und Tiefen.