So wie's war

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
andikreide Avatar

Von

klarkommen
Ilona hartmann

ich wollte wirklich gerne meine jugend verschwenden, aber doch nicht so.

Mit diesen Worten beginnt Ilona Hartmanns neuer Roman "klarkommen".

Und was für ein Roman das ist, kein klassischer coming of age Roman, denn klassisch ist an diesem Buch nichts.

In kurzen Abschnitten wird hier kurz und prägnant die Jugend und das Erwachsenwerden der Protagonistin beschrieben.
Mit so klugen Sätzen wie: Eine der größten Gefahren meiner Kindheit war es, von schnellen, bunten, lauten Fernsehsendungen "rammdösig" zu werden.
Dem wer kennt das nicht, die Verlockung der Flimmerkiste, Eltern die das nicht wollten, die dem Fernseher abtasteten, um zu fühlen, ob er noch warm ist und die Kinder der Versuchung mal wieder nicht widerstehen konnten....

Und so ist das ganze Buch, voll von Momenten, die man so gut kennt, die man auch erlebt hat.

Klare Kaufempfehlung