Zwischen den Jahren

sany123 Avatar

Die Leseprobe entführt uns in das Leben von Lars, einem neunundvierzigjährigen Mann, der sich vorgenommen hat, die Lücke zwischen den Jahren zu nutzen, um endlich all die Dinge zu erledigen, die er in den letzten Jahrzehnten vernachlässigt hat. Steuererklärung, Wohnung putzen, ein Bett für seine Tochter zusammenschrauben, sein Lebenswerk schreiben und mit dem Rauchen aufhören - alles steht auf seiner To-do-Liste. Mit den Kindern im Auslandsjahr und seine Frau unterwegs, scheint der perfekte Zeitpunkt gekommen zu sein, um Ordnung in sein Leben zu bringen.

Doch plötzlich ist die Woche, die noch alles hätte erledigt werden können, aufgebraucht. Der letzte Tag des Jahres bricht an, begleitet von Nieselregen, wie immer. Das Haus ist immer noch chaotisch und das Leben fühlt sich genauso an. Lars spürt, dass er nicht nur sich selbst, sondern eine ganze Welt neu erfinden muss, während er den ersten Punkt auf seiner To-do-Liste angeht.

Nele Pollatscheks Roman ist gleichzeitig lustig, tragisch und philosophisch. Sie erzählt von der Sehnsucht nach Ordnung und dem Chaos des Lebens, von perfekten Kindern und unperfekten Eltern, von Liebe, kleinen Schrauben und großen Werken. Vor allem aber erzählt sie von der Schwierigkeit, sein Leben nicht auf später zu verschieben.

Die Leseprobe lässt uns mit der Frage zurück, wie Lars es schaffen wird, seine Pläne und Träume in die Realität umzusetzen und sein Leben in die gewünschte Richtung zu lenken.