Absolute Leseempfehlung!

mrsamy Avatar

Lars ist 49 Jahre alt und hat sein bisheriges Leben im Grunde vor sich hergeschoben. Natürlich unbeabsichtigt. Irgendwie kam immer was dazwischen, das Sofa zum Beispiel. Nun ist der 31. Dezember und Lars liegt – natürlich auf dem Sofa – in seinem Haus. Noch schnell eine rauchen, dann endlich anfangen … also mit allem. Schließlich sieht er heute seine Frau Johanna wieder, die ihm auch schon eine Nachricht geschickt hat, doch bitte noch die Geschenke für die Kinder einzupacken und einen Nudelsalat vorzubereiten. Lars macht sich also eine Liste was er alles an diesem 31. Dezember noch zu erledigen hat. Natürlich auch sein Lebenswerk schreiben, er ist schließlich Autor und es muss das beste Buch der Welt werden.

Ich habe noch nie ein vergleichbares Buch, wie Nele Pollatschek neuen Roman „Kleine Probleme“ gelesen. Als Leser begleiten wir Lars durch diesen einen Tag und erleben doch sein ganzes Leben. Lars verliert sich gerne in seinen Gedanken, schweift ab, versucht sich zu motivieren, driftet erneut ins Selbstmitleid ab, steht wieder auf, fällt wieder hin. Aber irgendwie wurschtelt er sich doch durch und so wird man als Leser von Lars Euphorie und Lethargie auf eine Berg- und Talfahrt der Emotionen geschickt. Es gibt so viele wunderbare Zitate in diesem Buch, in denen wahres steckt und die hier so gut auf den Punkt gebracht werden, wie etwa „Wenn es hart auf hart kommt, kann man alles schaffen, aber meistens kommt es weich auf weich, und da bleibt man besser liegen.“ Ich habe mich mit diesem Roman köstlich amüsiert, wobei er mitunter auch seine Längen hatte. Aber die gehen schnell vorbei und schon ist man wieder mitten drin, in Lars abstruses Gedankengängen und erwischt sich dabei, wie man ihn selbst bei seinem sehr ambitionierten Tagesplan anfeuert.
Absolute Leseempfehlung!