Anstrengendes Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
meg Avatar

Von

Kleine Probleme von Nele Pollatschek habe ich als anstrengendes Buch empfunden. Die Geschichte vom neunundvierzig jährigen Lars, der Ende des Jahres im letzten Moment noch sein Leben aufräumen und in Ordnung bringen will, spielt sich ausschließlich im Kopf, das heißt in den Gedanken von Lars ab. Man erfährt über sein vergangenes Leben, über seine Frau und sein Kind, aber immer nur in seinen Gedanken. Im ersten Drittel des Buchs fand ich es noch interessant und unterhaltsam, aber im Laufe des Buchs fand ich es immer anstrengender Lars Gedanken zu folgen und es störte mich immer mehr, dass er es nicht schafft sein Leben in die Reihe zu bringen, das es dauerte und sich die Geschichte immer mehr verzettelte. Schade, vom Klappentext har, hatte ich einen interessanten Roman erwartet, war dann aber enttäuscht und auch das Ende des Buchs hat mich unbefriedigt zurück gelassen.