Etwas anstrengend

mars Avatar

Prokastrination - das ist seit ein paar Jahr ja so ein absolutes Modewort. Früher sagte man "Verschiebe nichts auf morgen, was du heute kannst besorgen". Und mit diesem Spruch bzw. Begriff lässt sich dieses Buch gut auf den Punkt bringen.
Es ist Silvester. Der Protagonist Lars ist 50 Jahre alt und hat gerade eine Sinnkrise. Er ist ein wahrer Meister der Prokastrination, was er nun aber auf die Schnelle ändern will. Was natürlich nicht funktioniert, aber er erstellt ganz optimistisch eine Liste der zu erledigenden Aufgaben, von trivial bis bedeutend. Vom Nudelsalat für den Silvesterabend bis hin zum Zusammenbau des Bettes für die Tochter oder aber auch Putzen. Partnerin Johanna ist eine Weile auf Reisen (oder auch mehr), die Kinder auch nicht Zuhause. Sie sind inzwischen 16 und 20 Jahre alt.
Lars hält sich ganz gerne an Nichtigkeiten auf, langweilte mich mit der Beschreiung der Schrauben für den Bettaufbau, dann wieder konnte ich ihn gut verstehen. Viel passiert hier nicht und ich bin eher zwiegespalten in meiner Beurteilung.