Herrausfordernd

anjulje12 Avatar

Kleine Probleme" von Nele Pollatschek ist für mich eine echte Herrausforderung.208 Seiten mit Passagen, welche absolut treffend geschrieben sind ,das es schon fast weh tut beim Lesen. Mit viel Wortwitz werden viele stellen untermauert ,Stellen welche man sich unbedingt fûrs eigene Leben ,festhalten und vermerken sollte.Lars der Protagonist , ist in den Kinderschuhen stecken geblieben ,er wirkt unbeholfen und selbstmitleidig.Sein Verhalten gleicht den eines Kleinkindes, und immer wieder stellt man sich als Leser die Frage ,wie seine Frau Johanna ,es überhaupt mit ihm aushält .Ich kann nur von mir sprechen ,das Lars ,selbst mich als Aussenstehende vollkommen überreitzt und aggressiv beim Lesen gemacht hat.Obwohl er sich gelegentlich bemüht hat ,im laufe der story ,sich zu ändern ,ist ihm das nicht gelungen .Und er ist immer wieder in seine alten Verhaltensmuster zurück gefallen.Das ist der Punkt ,weshalb ich das Buch als Herrausforderung ansehe ,denn es ist als Leser sehr schwer Nachvollziehbar wie man es mit so einer Person aushält .Da wird selbst das Lesen zum Kampf und eigentlich möchte man das Buch mitten drin zuklappen ,weil man die Hoffnung auf Besserung aufgegeben hat.Das Buch frustriert einen tatsächlich, obwohl es die reine Wahrheit unverblümt darlegt ,das Menschen sich nur sehr schwer ändern können. Also vom Schreibstil her kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen, die story selbst besitzt alles von Sarkasmus ,Witz ,Drama bishin zu absoluter Ehrlichkeit . Wer auf Happy Ends steht sollte es allerdings nicht lesen .