Kleine Probleme ganz Groß

lorelaie Avatar

"Es war Freitag, der 31. Dezember, und ich musste noch was erledigen. Also alles."

Lars ist 49 Jahre alt, angehender Schriftsteller und super darin Sachen auf "später" zu verschieben. Schon sein ganzes Leben prograstiniert er, doch jetzt muss sich was ändern. Er muss sich ändern. In der letzten Woche des Jahres hat er sich vorgenommen, alles was liegen geblieben ist endlich abzuarbeiten. Das Bett der Tochter zusammenschrauben, die Wohnung Putzen, die Steuererklärung machen, den Nudelsalat und sein Lebenswerk schreiben. Das neue Jahr sollte in einem Geordneten Leben beginnen, wenn nicht jetzt wann dann. Doch die Tage der letzten Woche gehen schnell rum, und so findet sich Lars mit seiner To Do Liste am 31.12 wieder und hat noch einiges zu tun. Also alles.

Das Buch ist aus der Sicht von Lars geschrieben und die einzelnen Kapitel sind seine to Do Punkte. Es ist witzig und tragisch und auch sehr philosophisch gehalten. Die Mischung hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ein paar Passagen mir ein wenig zu lang waren. Ich fand Lars mega gut getroffen. Ich war genervt von ihm, von seiner antriebslosigkeit. konnte ihn, in anderen Sachen widderum komplett verstehen und habe mich in vielen Gedankenschleifen wiedergefunden. Und ich hatte Mitleid mit ihm, da er nicht einfach so aus seiner Haut kann, auch wenn er gerne würde. Ein echt tolles Buch, darüber wie schwierig es ist, sein Leben nicht auf später zu verschieben.