Probleme ? Was für Probleme ?

booklooker Avatar

.. denn eigentlich geht es nicht um Probleme, sondern um einen Typ Mensch, der in seinem Leben so gut wie gar nicht vorangekommen ist, eine Familie gründete, sich eher von seiner Frau unterhalten lässt und zum unsypathischen Phlegmatiker mutiert ist.
Dieser liegt gerade daheim auf der Couch, für ein "Time out" von seiner Ehefrau verlassen, Kinder unterwegs, nun soll er bis zur heutigen Rückkehr seiner besseren Hälfte endlich eine Liste von 13 aufgeschobenen Dingen abarbeiten, die unterschiedlicher nicht sein und eigentlich kaum in der verbliebenen Zeit erledigt werden können.
Er soll u.a. das Haus putzen, Geschenke einpacken, Steuer und Post machen ( in ein paar Stunden (!) aber auch den lang vernachlässigten Vater anrufen und sein Lebenswerk vollenden (!). Denn "Larsmännchen" ist ein ambitionierter Schriftsteller ohne eigenes Buch, der für dieses Projekt sogar seinen Job gekündigt hat.
Doch langsam kommt er in die Pötte, bei jeder Aufgabe sinniert er über die Gegebenheiten zur jeweiligen Tätigkeit nach. Das ist teilweise ganz interessant und man findet sich durchaus beim ein oder anderen Thema wieder, teilweise klingt es für mich auch wie philosophisches Geschwurbel, für das zumindest ich viel zu praktisch veranlagt bin. So löst man keine Probleme, schiebt sie eben nur auf und wird selbst zum Problem.... hat mich insgesamt nicht umgehauen.