Prokrastination auf höchstem Niveau

schliesi Avatar

Inhalt und meine Meinung:
Lars ist 49 und am 31. Dezember allein zu Haus. Seine Frau kommt noch an diesem Tag aus Lissabon zurück und nachts findet eine Silvesterparty statt. Lars betreibt Prokrastination auf allerhöchstem Niveau. Ihm sitzen so viele unerledigte Dinge im Nacken, dass es ein Wunder geben müsste, dies alles noch an einem Tag erledigen zu können. Doch Lars versucht es wenigstens und verlässt seine Komfortzone. Er geht seine unerledigten Aufgaben am Nachmittag des Silvestertages an. Er will noch ein Buch schreiben - sein Lebenswerk, die Steuererklärung machen, ein Bett für seine Tochter aufbauen, das Haus aufräumen und noch einen Nudelsalat für die Feier zaubern. Der Roman hat mich in seiner ganzen Tragik echt berührt aber auch sehr nachdenklich gestimmt. Teils waren Lars Aktivitäten und Handlungen echt skurril, er verzettelt sich in Kleinigkeiten, kann nur schwer einen Anfang finden und springt zwischen seinen Aufgaben ständig hin und her. Ein echt lesenswerter Roman wenn man es erträgt sich auf Lars und seine Gedanken und Gefühle einzulassen.