Relatable Gejammer

tausendmund Avatar

Eine Geschichte über eine absurde To-Do-Liste am 31. Dezember? Offen gestanden hattest du mich damit direkt am Wickel. Am letzten Tag des Jahres bin ich immer extrem trübselig und verfange mich zwischen ewiger Rückschau und niemals zufriedenstellenden Reflexionen über das Vergangene. Lars hat dafür ja eigentlich überhaupt keine Zeit, denn: Er muss noch ALLES erledigen.

Alles – im Falle des 49jährigen Familienvaters und angehenden Schriftstellers Lars umfasst das solche To-Do wie das Bett für die Tochter aufzubauen, die Steuer zu machen und einen Nudelsalat zuzubereiten, aber auch mit dem Rauchen aufzuhören, seine Partnerin Johanna glücklich zu machen und mal eben noch das Lebenswerk zu verfassen. Schritt für Schritt arbeitet Lars seine Liste ab, während wir ihm und seinen Gedanken folgen.
Klingt langweilig? Keineswegs! Denn wenn es etwas gibt, das Lars perfektioniert hat, dann das Sinnieren über Dinge. (Okay, ja, und natürlich das Prokrastinieren.) Auf den ersten Blick scheint er sich damit nur selbst im Weg zu stehen, doch mit jeder weiteren abzuarbeitenden Aufgabe erfahren wir mehr über Lars, seine blühende Fantasie und äußerst klugen Gedanken.

Du bist nicht nur urkomisch, sondern hast auch richtig Tiefgang. Mit dir habe ich mich identifiziert, kaputtgelacht und bin selbst ins Grübeln gekommen – über Müßiggang zum Beispiel. Mit dir legt Nele Pollatschek einen unglaublich schlauen Roman vor, dem sie den herzallerliebsten Protagonisten zur Seite stellt, welcher in herrlichstem Gejammer unsere gesellschaftlichen wie auch persönlichen Auswüchse von Effizienz entlarvt.

Und das Wetter ist natürlich auch beschissen <3