Wer kennt sie nicht..

clara_mag_norman Avatar

Der neunundvierzigjährige Lars hat noch eine lange To-Do-Liste abzuarbeiten, bevor das neue Jahr beginnt. Vieles fällt ihm dabei sehr schwer, das Anfangen, das Weitermachen, auch wenn etwas schiefläuft. Und auch das Ende muss noch gefunden werden, denn meistens läuft es nicht so, wie Lars das erwartet hat. Außerdem ist da noch der Traum, sein großes schriftstellerisches Werk zu schreiben. In Gedanken die Stimmen seiner Liebsten hörend, macht er sich daran, das Chaos zu beseitigen, das sein Leben und vor allem das Haus betrifft.
Ein Roman, der die kleinen Probleme des Lebens thematisiert, die in ihrer Fülle groß werden können. Mit leisen Worten wird hier die Geschichte eines Mannes erzählt, der an sich selbst (ver-)zweifelt. Die Beschreibungen der einzelnen Tätigkeiten sind sehr gut gelungen, allein der Aufbau eines Ikea-Bettes wird zu einer tragikomischen Odyssee. In dem Buch passiert nicht viel. Leider hat es mich in der Mitte etwas verloren, die Einfühlung in die zwar meist nachvollziehbare, aber doch sehr triste Gedankenwelt des Protagonisten war teils etwas zäh. Wer ein wenig Ausdauer mitbringt und Wert auf leise und sprachlich fein austarierte Schilderungen legt, ist hier goldrichtig.