Witzig!

kimonobooks.de Avatar

»Wenn es hart auf hart kommt, kann man alles schaffen, aber meistens kommt es weich auf weich, und da bleibt man besser liegen.«

Lars hat es satt. Satt, dass seine Noch-oder-vielleicht-auch-nicht-Freundin ihm nichts zutraut, dass die To-Do-Liste wie der Kopf einer Medusa immer weiter wächst, und dass er ewig in Grüblereien verfällt. Der letzte Tag des Jahres – der eignet sich doch prima, um alle Dinge, die über die Jahre und vor allem aber in der letzten Zeit liegen geblieben sind (ein Bett zusammenschrauben, den Haushalt machen, Geschenke einpacken, das Lebenswerk schreiben), endlich zu erledigen. Und so begleiten wir Lars an diesem Silvesterabend, wie er versucht, seine ewige To-Do-Liste zu bewältigen – die Grüblereien sind natürlich inklusive.

Der Schreibstil von Nele Pollatscheks neuem Roman ist flüssig zu lesen, schließlich verfolgen wir hier auch Lars' inneren Monolog, und immer wieder mit witzigen Gedankengängen gespickt. Und so schafft es eine kleine Liste, ein ganzes Buch zu füllen. Herrlich zu lesen und einige schöne Lesestunden füllend, kann ich KLEINE PROBLEME auf jeden Fall empfehlen.