222 Sprüche und Gedanken mit viel Mehrwert, schnell zu lesen, viel zum Umsetzen

dimue Avatar

Karin Kuschik bekannt mit dem Bestseller „50 Sätze-Die das Leben leichter machen“ bringt mit 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag eine schriftliche Zusammenfassung der in den sozialen Medien bekannten „One Minute Messages“ kompakt auf den Markt.

Das Buch ist unterteilt in die Themengebiete Selbstführung, Wertschätzung, Abgrenzung und Leichtigkeit. Es ist auf jeder Seite links ein Spruch z. B. „Das Leben wird leichter, wenn du ‚Was will ich haben?‘ durch ‚Was will ich erleben‘ ersetzt.“ Auf der rechten Seite ist zu dem Spruch ein Thema kurz und knapp auf einer Seite erklärt, in diesem Fall ‚Einfach machen‘. Da das Buch eine DIN A-5 Größe aufweist, ist es gut geeignet, um in jeder Handtasche etc. Platz zu finden. Die Erläuterungen und Sprüche sind oft sehr treffend und ich habe mich öfter nachdenklich auf meinen Balkon wiedergefunden.
Die Autorin schreibt im Vorwort, dass sie nicht das Ziel hatte, dass alle Sprüche und Quick Tipps an einem Stück gelesen werden sollen, sondern dass man sich Zeit nehmen soll. Das geschieht automatisch. Mit einer einmaligen Sprache schafft es Karin Kuschik in wenigen Worten komplexe Themen zu vereinfachen und verständlich zu erläutern. Hilfe zur Selbsthilfe ist etwas, was in vielen verschiedenen Therapiesektoren angewendet werden. Dieses Buch ist ein sehr tolles Buch zur Hilfe zur Selbsthilfe und hilft ausweglose Situationen verständlich zu erklären.

Einziges Manko an dem Buch ist, dass der Bucheinschlag kein Hardcover ist, sondern klassisch aus Papier besteht. Das Buch ist weiß und in blauer Schrift steht auf Buchrücken noch der Titel. Somit kann es auch ohne Einband in Buchregal stehen.

Fazit/Empfehlung:
Jeder, der Karin Kuschik kennt und mag, wird dieses Buch lieben. Für jeden, der Karin Kuschik nicht kennt. Sie kommt aus Film und Fernsehen, war Radiomoderatorin und ist jahrzehntelang Coach. Diese Kombination hilft es klassische Themen wie Selbstwert, Selbstfürsorge, Entscheidung, Angst, mit einem kleinen Augenzwinkern zu betrachten und damit sein Denken zu verändern. Mit einer hohen sprachlichen Eloquenz schafft sie es, diese Themen einfach, kurz und knapp zu beschreiben. Also jeder, der mehr über sich erfahren will, ist mit diesen ‚Büchlein‘ absolut gut bedient.