Der Knopf ist nun angenäht

pw Avatar

Eigentlich lese ich keine Lebenshilfe-Ratgeber mehr, weil bereits alles gesagt ist und nur immer wieder auf neue Art und Weise ausgewälzt wird.

Dieses Buch hat mich dennoch interessiert, denn es versprach kurze und knackige Tipps und dann noch als Storys.

So habe ich mir eine Leseprobe geschnappt, in der zunächst eine - im Vergleich zu den sogenannten „One Minute Messages“ - nach meinem Geschmack etwas zu lange Vorgeschichte stand. Aber da sich diese doch schnell las und dann noch eine der eigentlichen Geschichten in der Leseprobe zu finden war und die mir dann auch noch gefallen hatte, wollte ich das ganze Buch lesen.

Insgesamt empfinde ich dieses Büchlein als sehr gut. Es ist sehr klar und verständlich und dabei eine tolle und trotz der Kürze umfangreiche Sammlung guter Anregungen, zwar nicht völlig neu für mich, aber das macht nichts. Es schadet schließlich nicht, sich diese immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Ich werde die Ideen tatsächlich noch einmal lesen, und zwar einzeln, immer wenn ich Lust dazu habe, um dann den ganzen Tag über darauf zu achten. Ich kann mir vorstellen, dass das oftmals eine bereichernde Erfahrung sein wird.

Außerdem hat mich das Buch dazu angeregt, endlich einen Knopf anzunähen, was ich schon Wochen vor mir hergeschoben hatte. Als ich in der Message über „Aufschieberitis“ das mit dem Knopf gelesen habe, habe ich das sofort bei mir erkannt und umgesetzt. Danke Karin Kuschik, sonst hätte dieses „Projekt“ noch weitere Wochen herumgelegen.

Die Tipps zur Abgrenzung und das „Gute Besserung!“ haben mir besonders gut gefallen und das werde ich demnächst verstärkt anwenden.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings noch. In einem Buch mit dem Titel „Kleine Storys über große Themen“ hätte ich wirklich unterhaltsamere und abwechslungsreichere Geschichten erwartet, in welchen unterschiedliche Protagonisten agieren und die fantasievoller sind als nur ein paar eigene Erfahrungen der Autorin.

Aber ich denke, das ist „Jammern auf hohem Niveau“. Insgesamt ist es ein tolles Buch und ich werde das erste Buch „50 Sätze, die das Leben leichter machen“ wohl auch noch lesen.