Gedanken über das Leben

ilkae Avatar

Als das Buch bei mir ankam, hat mich zuerst das Format überrascht. Es handelt sich um ein gebundenes Buch, dessen Format aber kleiner als ein Taschenbuch ist. Insofern passt es wohl wirklich in jede Tasche.
Den Inhalt bilden 222 kurze Tipps, die das tägliche Leben, im Speziellen den Umgang mit sich selbst und anderen, erleichtern sollen. Es handelt sich um kurze, in sich abgeschlossene Texte, die nicht über eine Seite hinausgehen. Somit also auch schnell zu lesen sind.
Die Autorin empfielt jeden Tipp auf sich wirken zu lassen, darüber nachzudenken und nicht das gesamte Buch in einem Rutsch zu lesen.
Für mich gestaltete sich das Lesen insgesamt doch sehr zäh. Die Texte und Tipps waren mir oft zu abstrakt. Mit den Empfehungen konnte ich manchmal wenig anfangen. Ein Beispiel hierfür ist das Kapitel "Ärger ist freiwillig", das mit dem Satz "Entscheide selbst, wer deine Knöpfe drücken darf" endet.
Andrerseits gibt es auch Kapitel über die ich länger nachgedacht habe und die ich durchaus gut fand.
Bewertung von mir daher mit drei Sternen.