Leichtfüßig erzählt, als würde es die beste Freundin beim Morgenkaffee

buchkathi Avatar

Was denkt man morgens direkt nach dem Aufstehen? Immer unterschiedlich oder? Denn meistens geht der Tag direkt los, nachdem sich die Augen geöffnet haben und schon schießen die Gedanken durch den Kopf: Heute hat Hubert Geburtstag, da muss ich gleich gratulieren. Beim Einkaufen muss ich unbedingt dran denken, neue Zahnpasta zu kaufen. Auf der Arbeit gibt es so viel zutun, mit welchem To Do sollte ich da am besten anfangen … Daher ist man meistens schon mitten im Tag, bevor man die Füße überhaupt aus dem Bett geschwungen hat.
Doch dieses Buch macht den Vorschlag, mit einer ein minütigen kleinen Geschichte – einem Impuls zu starten, an die man den ganzen Tag über immer mal wieder denken kann. Die hier präsentierten Geschichten und Zitate, sind kurzweilig und sehr leichtfüßig geschrieben und können den Gedankenfluss zu Tagesbeginn ganz gut fokussieren. Dadurch startet man mit viel weniger Hektik und denkt mehr über das Gelesene nach als über die üblichen To Do-Listen. Ich habe es ausprobiert und mag das Morgenritual sehr. Denn mir tun die Impulse gut und ich merke, dass es dem Tag eine gewisse Leichtigkeit gibt.
Wahrscheinlich hätte es mir noch besser gefallen, wenn unter den Geschichten noch mehr tatsächliche Geschichten gewesen wären – also so eine Art Metapher, die mir etwas sagen will, so ähnlich wie Fabeln oder Gleichnisse. Die Geschichten konzentrieren sich da eher auf Eindrücke und Erlebnisse vorrangig aus Coachings der Autorin. Doch auch daraus kann man wirkliche gute Denkanstöße ziehen. Alles in allem hat es mir aber gut gefallen und mein morgendliches Aufstehen bereichert.