Tägliches Ritual...

an_der_see Avatar

Durch das eigene Leben mit mehr Leichtigkeit gehen, mit mehr Zuversicht, Gelassenheit und Optimismus. Selbst wenn man das als Grundeinstellung in sich trägt, gibt es immer wieder Phasen, in denen es schwer fällt seine eigenen Prioritäten und Überzeugungen zu leben. In solchen Phasen kann etwas Hilfe von Außen gut tun und das Buch „Kleine Storys über große Themen“ von Karin Kuschik kann eine solche Hilfe sein.
Das Buch ist klein und handlich, passt beinahe in eine Jackentasche, ganz sicher in eine Handtasche oder einen Rucksack, man kann es bei sich tragen und ganz nach Zeit und Belieben darin herum blättern und lesen. Ich habe es jetzt einmal relativ zügig gelesen, was die Autorin selber weniger empfiehlt. Sie rät dazu, sich jeden Tag eine kleine Story vorzunehmen. Dafür wäre ich auch. Liest man dieses Buch komplett, rauscht man durch, vieles zieht an einem vorbei, es hört sich vieles toll und super an, aber spätestens bei der übernächsten Story hat man schon wieder vergessen. Und ich denke mir, wenn man sich mit einem solchen Buch beschäftigt, so sollte doch etwas hängen bleiben und ideal wäre es, wenn man es positiv in seinen Alltag integrieren könnte.
In diesem Buch findet man kleine Anekdoten und Lebensweisheiten, Anregungen und fast so etwas wie eine kleine Lebenshilfe.
Es werden vier große Themen behandelt: Selbstführung, Wertschätzung, Abgrenzung und Leichtigkeit und jedes einzelne Thema wird in verschiedene Kapitel aufgeteilt.
Was ich bei der Lektüre dieses Buches sehr gut fand, dass man eigentlich nicht viel Zeit braucht um sich mit dem Buch zu beschäftigen. Jeden Tag ein paar Minuten zum Lesen einer Story und man hat die Möglichkeit gestärkter durch den Tag zu gehen. Vielleicht am bestens gleich morgens nach dem Aufwachen. So werde ich dieses Buch jetzt nochmals lesen.
Es sind Sätze wie: „Wer mich ärgert, bestimme immer noch ich.“, oder „...,du musst gar nichts persönlich nehmen, denn da redet gerade jemand einfach nur über sich.“ oder auch „Die beste Zeit ist immer jetzt. Allein schon weil es die Einzige ist.“, die inspirieren, die Perspektive verändern können, oder auch die eigene Einstellung. Manchmal hachelt man durch sein Leben, macht sich das Leben selber schwer, zergrübelt sich, wo es auch leichter sein könnte, wenn man nur einmal kurz innehält und einmal die Perspektive wechselt. Dieses Büchlein kann dabei helfen.
Natürlich darf man nicht zu viel von so einer Lektüre erwarten und dass sich im eigenen Leben grundsätzlich etwas ändert, nur weil man so ein Motivationsbuch liest, halte ich für einen Mythos, aber es kann inspirieren, wenn man sich darauf einlassen möchte. Wenn man dann auch noch fühlt was man liest, könnte ich mir den Gewinn dieser Lektüre noch ein bisschen größer vorstellen.
Die einzelnen Storys lesen sich leicht, sind leicht verständlich und nachvollziehbar und vielleicht sollte man sie mit einer ähnlich leichten Herangehensweise betrachten, ohne große Erwartungen. Ich denke mir bei solchen Büchern immer, dass sie mir schon geholfen haben, wenn ich auch nur einen einzigen Gedanken übernehmen kann und bei „Kleine Storys über große Themen“ ist das der Fall.