Unschlüssig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherdachs Avatar

Ja, wie der Titel schon sagt, ich bin unschlüssig. Da haben wir ein offensichtlich sehr schön illustriertes Buch mit einem sehr einladenden Cover und ebenso schönen Illustrationen auf der Innenseite. Es könnte wirklich so schön sein. Doch dann sind da die Texte, die ich nicht so richtig für mich einordnen kann. Sie wirken poetisch und irgendwie aufgesetzt (?). Sachwissen verpackt in kleinen Geschichten, eigentlich nicht schlecht, aber die Texte sind schwer greifbar für mich. Auch die Art und Weise in der manche Sätze unterbrochen und in die nächste Zeile gezogen werden, macht für mich im Lesefluss leider gar keinen Sinn, zumal es nicht am Platz scheitert (Bsp.: "Sonnelicht fällt auf - das saftige Gras, und - der kuschelige Bau hat genau - die richtige Kaninchengröße!"). Würde ich das Buch im Laden sehen, würde ich ganz klar danach greifen, wie vermutlich viele Eltern. Es sieht super ansprechend aus. Aber für Kinder ab 4 sehe ich die Texte leider nicht und auch beim Vorlesen quäle ich mich etwas.