Brillantes Kinderbuch

kleineperle Avatar

Kleine und große Wunder der Natur, Vorlesegeschichten mit Sachwissenvon Gabby Dawnay ist ein ganz wundervolles Buch . Bereits den jüngsten Lesern wird der Umgang mit der Natur kindgerecht und liebevoll erklärt.
Zum Buch:
Endecke die Natur: Summende Bienen auf der Blumenwiese, Kaulquappen im Teich, Kaninchen am Waldrand und tief verwurzelte Bäume im Wald.
Erfahre mehr über Pilze, Rotwild, Stare, Hirschkäfer uva.
Können Bäume miteinander kommunizieren?
Wofür benötigen Pflanzen das Sonnenlicht?
Die Texte sind kurz und kindgerecht geschrieben. Man kann diese bereits Kindergartenkindern vorlesen. Zahlreiche wunderschöne Illustrationen umrahmen die Texte und bieten viel Anschauungsmaterial.
Dde Tiere niedlich gezeichnet, die Sonne und die Pilze haben Gesichter, deren Sporen schauen aus wie kleine, Wichte und es finden sich viele kleine Hingucker: z. B. Sprechblasen mit Noten oder Herzchen oder traurigen Gesichtern, um die unterirdische Kommunikation der Bäume zu veranschaulichen.

Auch das Buchcover ist ein echter Hingucker. Ich bin von den Illustrationen und den Botschaften der kurzen Texte sehr begeistert. So führt man schon die Kleinsten positiv an die Achtsamkeit für Natur und Tiere heran.
Ein sehr gelungenes Kinderbuch.