Ein wundervoller Naturspaziergang!

kinderbuchschatz Avatar

Inhalt: „Welches alltägliche Wunder möchtest du heute kennenlernen?“ Das Internet des Waldes? Das Lied der Hirsche? Oder die magische Verwandlung der Frösche? Diese neun Vorlesegeschichten bringen jeden zum Staunen.

Meine Meinung: Das wunderschöne Cover macht seinem Titel alle Ehre und lädt direkt zum Schmökern ein.
Dass die Natur voller Wunder steckt, und vor allem im Alltäglichen liegt, erfahren neugierige kleine Entdecker Seite für Seite. Die besondere Mischung aus Vorlesegeschichten und Sachtexten über Pilze, Wald und Bewohner sind interessant und lehrreich. Beispielsweise nennt man kreisförmiges Pilzaufkommen tatsächlich Feenring. Die bildliche Sprache verdeutlicht zudem, wie schön die Natur sein kann, z.B. bezeichnet die Autorin die fantastischen unterirdischen Pilzfäden und Baumwurzeln als „unterirdische Umarmung“. Das habe ich so noch nie gelesen und werde ich mir beim nächsten Spaziergang wieder in Erinnerung rufen.
Die niedlichen, naturgetreuen Illustrationen sind farblich passen zur jeweiligen Geschichte gestaltet, und verdeutlichen das Miteinander über und unter der Erde. Süße Details, wie Gesichter auf den Pilzen und kleine Noten für die Kommunikation, warten nur darauf, entdeckt zu werden.

Fazit: Ein Kinderbuchschatz über kleine Wunder, die es jeden Tag zu entdecken gibt.