ein zauberhaft gestaltetes Naturbuch

elisabrodersen Avatar

Das Kinderbuch "Kleine und große Wunder der Natur - Vorlesegeschichten mit ganz viel Sachwissen" von Gabby Dawnay aus dem Carlsen Verlag ist für Kinder ab 4 Jahren gedacht. Das Cover ist so zauberhaft gestaltet und wirkt so magisch, dass sowohl Erwachsene als auch Kinder jeden Alters dazu greifen würden. Inhaltlich erfahren die Kinder sehr viel über die Pilze, die Hirsche, die Stare, die Verwandlung der Frösche und vieles vieles mehr. Nach einer kurzen Einleitung geht es auch schon mit der Geschichte über die Pilze los. Wirklich sehr tolle Bilder geben das Wissen zu diesem Thema weiter und der kurze Text ergänzt alles. Die Wissensbilder sehen wie Kunstwerke aus und nicht wie reiche Sachbilder und ich denke, dass dies das Buch so magisch macht. Wir lieben es als Familie schon jetzt. Einziger Kritikpunkt ist die Verarbeitung des Covers: Bereits nach sehr sorgfältigem Umgang, sie man schnell Spuren am Rand. Das ist etwas schade, hat mit dem tollen und wundervollen Inhalt des Buches aber absolut nichts zu tun.