Für kleine Leser*innen ein tolles Buch!

filip2806 Avatar

Kinderbücher benutze ich sehr gerne für den Unterricht, sodass ich schon gespannt war, wie ich dieses Buch in den Unterricht integrieren kann. In diesem Buch geht es um unsere kostbare Natur.

Im Vogelnest schlüpft neues Leben, die Kaulquappen im Teich verwandeln sich, im Morgennebel erscheint ein Reh, die Wurzeln im Waldboden übermitteln Nachrichten wie das Internet.
In diesen neun poetischen Vorlese-Geschichten werden die Wunder der Natur spürbar, Tiere und Pflanze bekommen eine Stimme. Während Bienen über die Blumenwiese summen, Käferlarven altes Holz knabbern und Pflanzen das Sonnenlicht umwandeln, erfahren große und kleine Leser*innen ganz nebenbei jede Menge Sachwissen über das Leben und die Zusammenhänge in Wald, Teich und Wiese.

Das Buch bietet insgesamt neun kurze aber informierende Vorlesegeschichten, die es in sich haben. Kurz und knapp, aber sehr kindlich erzählt, kann man sich auf ein tolles Abenteuer begeben. Ich fand jede der Geschichten richtig toll erzählt, nicht zu komplex, aber auch nicht zu einfach. Die Sprache ist sehr einfach gehalten und es gibt keine unnötig langen Sätze.

Darüber hinaus sind die Bilder sehr schön gestaltet. Ein tolles Buch, welches das Geld wert ist!